Mangostin - eine tropische Frucht die es in sich hat

 

 

Man nennt sie “die Königin der Früchte” - und das wahrlich nicht ohne Grund. Die Mangostin, auch Mangostane oder Garcinia mangostana, ist eine Pflanzenart, genauer gesagt ein asiatischer Baum, dessen Früchte essbar sind. In den vergangenen Jahren fand sie auch in unseren Breitengraden immer mehr Erwähnung und das Interesse an ihr steigt. Aber was macht diese Frucht so besonders? Wenn man ihren Namen das erste Mal hört, assoziiert man ihn schnell mit der bei uns wesentlich bekannteren Mango. Diese Namensähnlichkeit ist allerdings reiner Zufall, die Litschi ein viel näherer Verwandter. Der klangvolle Name stammt aus dem Malaiischen, wo sie auch beheimatet ist. Dort sind die Vorzüge der tropischen Frucht lange bekannt und erklären ihren hohen Stellenwert.

 

 
 
Mangostin ist reich an zellschützenden Antioxidantien, was sie in den vergangenen Jahren immer interessanter für Medizin und Medien machte und das wissenschaftliche Interesse an ihr stark anstiegen ließ. Das tropische Obst ist nämlich ein wahrer Alleskönner und wird schon lange in der traditionellen Heilkunde in Südostasien zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen aller Art eingesetzt: Bei Wunden, Durchfall, Dysenterie oder Harnwegsinfektionen, aber auch bei Allergien und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die tomatengroße Frucht enthält Antioxidantien in hoher Konzentration. Einige der bekanntesten sind Xanthone (die sie in überdurchschnittlicher Konzentration beinhaltet), Stilbene, Tannine, Katechine und Polyphenole. Diese wirken stark entzündungshemmend, antiviral, antimikrobiell und antifungal, weswegen sie auch als Breitband-Antioxidantien bezeichnet werden - Bakterien und Pilze werden so radikal bekämpft. Der sehr hohe Gehalt an bioaktiven Inhaltsstoffen und die insgesamt zwölf beinhalteten Vitamine sorgen zudem für eine optimale Unterstützung des menschlichen Immunsystems. CL Vital beinhaltet den Mangostin-Extrakt und nutzt so die positiven Eigenschaften für die Pfelge der Haut aber auch gegen Bakterien.

Unterstützend enthält die grüne Linie von CL ProVitamin B5, dass Deine Haut intensiv und langanhaltend vor dem Austrocknen schützt und Alkohol, welcher allseits bekannt, antibakteriell wirkt. Die Inhaltsstoffe sind exklusiv und gleichzeitig ganz natürlich, was sich nicht zuletzt auch in der Wahl des enthaltenen Alkohols niederschlägt: Er ist zu 100% vegetabil, das bedeutet er wurde in jedem Schritt der Herstellung auf rein pflanzlicher Basis produziert.